Angebote am Wirtschaftsgymnasium der Beruflichen Schule City Nord

Hier erhalten Sie einen Ein- und Überblick über die Angebote an unserem Wirtschaftsgymnasium.

Wirtschaft

Digitalisierung im Unterricht: Wie geht das und welche Themen werden behandelt?

Im Folgenden finden Sie unterschiedliche Lernprodukte aus schulischen Projekten, die den herkömmlichen Unterricht begleiten oder darin aufgearbeitet werden. Die Projekte zielen darauf ab, einen gemeinsamen, lebensweltnahen Erfahrungsschatz zu erlangen, der dann durch Theorien und Modelle aufgearbeitet und erweitert wird. Die Projekte stehen immer in engem Zusammenhang zur Unterrichtstheorie, fördern die Methoden- und Medienvielfalt, erlauben ein kritisches Reflektieren der täglichen Medien- und Internetwelt und sind fächerübergreifend angelegt.

Unternehmensgründung

Projekt 1: Unternehmensgründung

Beispiel einer Schülergruppe aus Klasse 11, die den Eissalon "Yeti-Höhle" gegründet hat (Verzahnung BWL- und EDV- Unterricht)
Lernprodukt 1: Werbeflyer zu einer Unternehmensgründung
(Arbeiten mit Publisher)
Lernprodukt 2: Businesskonzept zur Dokumentation des Entscheidungsprozesses
(Businessplan mit Word)
Lernprodukt 3: Präsentation bei möglichen Geldgebern zur Finanzierung der Gründung
(Arbeiten mit prezi)

 

Erstellung von Lernvideos zu abiturrelevanten BWL-Themen

Projekt 2: Erstellung von Lernvideos zu abiturrelevanten BWL-Themen

Beispiele aus Klasse 12 zur Kostenrechnung (learning-by-teaching)
Lernvideo 1: Optimales Produktionsprogramm
(Videoplanung und Erstellung, Aufbereitung der Inhalte)
Lernvideo 2: Deckungsbeitragsrechnung
(Videoplanung, Erstellung und Aufbereitung der Inhalte)

 

Werbekampagne für das Weißware-Unternehmen KAISER AG

Projekt 3: Werbekampagne für das Weißware-Unternehmen KAISER AG

(Werbspot, Radiowerbung und Bannerwerbung)
Lernprodukt 1: Werbespot 1
(komplett mit dem iPad erstellt)
Lernprodukt 2: Werbespot 2
(mit powtoon; auf Basis der Analysergebnisse Hervorhebung einer wesentlichen Unternehmens- oder Produkteigenschaft)
Lernprodukt 3: Radiospot
(Radiospot, MP3-Soundfile)

 

Deutsch

Kritisches Denken, den eigenen Horizont erweitern, Manipulationen erkennen, für den eigenen Standpunkt überzeugend argumentieren, …  Fähigkeiten, die einem keine KI abnehmen kann. Das trainiert der Deutschunterricht mit aktuellen Texten und Literatur vergangener Jahrhunderte, doch wenn man sich damit beschäftigt stellt man oft fest, dass die „alten Klassiker“ überraschend aktuell sein können.

Zusätzlich zum Unterricht besuchen wir auch Museen und Theater oder messen unsere Kreativität bei einem schulinternen Poetry Slam...

Eindrücke vom Poetry Slam der 13. Klassen gibt es hier:

Poetry Slam 2023

Hier berichtet Schülerin Alyha von ihren Eindrücken der Woyzeck-Vorführung im Schauspielhaus:

Theaterbesuch 2023

Mathe und Physik

Mathematik

Mathematik wird als Hilfswissenschaft verstanden, mit der man Probleme aus Realsituationen lösen kann. Der Modellierungskreislauf nach Maaß[1] veranschaulicht dies.

Der Mathematikunterricht am Beruflichen Gymnasium Fachrichtung Wirtschaft behandelt schwerpunktmäßig ökonomische Problemstellungen. Neben den Themenfeldern Analysis und Stochastik beschäftigen sich die Schüler*innen zusätzlich mit der Linearen Algebra, die eng mit wirtschaftlichen Themen verknüpft ist. Es werden aber auch mathematische Probleme aus anderen Disziplinen wie der Biologie oder der Physik (Rest der Welt) behandelt.

Neben den fachlichen werden vor allem die digitalen Kompetenzen der Schüler*innen durch Nutzung digitaler Tools wie zum Beispiel GeoGebra gefördert.

Zum Üben und Vertiefen wird das adaptive Lernsystem bettermarks in den Unterricht eingebunden.

 

Physik

Im Physikunterricht werden neben der klassischen Mechanik die Themengebiete elektrische und magnetische Felder, Schwingungen und Wellen und Quantenphysik behandelt. Dabei kann Mathematik als Sprache der Physik verstanden werden.

Physikunterricht lebt von Versuchen und deren Auswertungen. In Experimenten und interaktiven Simulationen der University of Colorado (Phet) werden Versuche durchgeführt, Messwerte aufgenommen und unter Zuhilfenahme digitaler Tools (zum Beispiel GeoGebra) ausgewertet.

 

[1] Blum, Werner: Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht – Herausforderung für Schüler und Lehrer. In: Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis: Bücher, Andreas; Humenberger, Hans; Prediger, Susanne (Hrsg.). Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2006, S.8-23.

Kunst

Hier eine kleine Übersicht, womit sich unsere Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht befassen:

Architektur

Thema: Architektur – Einen Raum der Stille bauen

Ein Kunstprojekt der 12. Klasse

Aufgabe:

Entwerfe einen Raum der Stille. Der Raum soll für eine kleine Gruppe von Menschen einen Ort des Rückzugs, der Besinnung und der Ruhe darstellen.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Gestaltung des Raumes, erzeugt durch die Formung und Gliederung des Raumes, durch die Verwendung von bestimmten Materialien und ihre Textur, durch die Farbgestaltung und durch die Inszenierung durch Licht.

 

 

Thema: Architektur – einen Ort bauen

Ein Kunstprojekt der 12. Klasse

Aufgabe:

Baue Deinen eigenen Standort! Empfinde eine fiktive Landschaft nach. Das kann sein: ein Berghang, ein Dschungel, eine Wüste, ein Felsspalt, etc.

In diese fiktive Landschaft setze ein architektonisches Objekt.


Ausnahmezustand

Thema: Ausnahmezustand - Erlebtes, Entbehrtes, Empfundenes

Schüler*Innen visualisieren ihren Ausnahmezustand im Corona-Lockdown.

Die Galerie zeigt aktuelle Collagen, Tagebuchseiten, Comics, Zeichnungen und Bilder von Schüler*Innen aus dem Online-Kunstunterricht der Vorstufe am Wirtschaftsgymnasium.

Arman | Beschränkung

 

 

 

Zeeshan | Angst

 

 

 

Emilio | Schneller Tod

 

 

 

Finn | Die Welt und ich

 

 

 

Momme | Die Pandemie

 

 

 

Jonathan | Corona-Finsternis

 

 

 

Elion | Wo liegt der Fokus?

 

 

 

Lynn | Traumbubble

 

 

 

Jolina | Isolation

 

 

 

Ivana | Corona-Universum

 

 

 

Joshua | Das nachtragende Leben

 

 

 

Jasper | Lebenswechsel

 

 

 

Lena | Pokerface

 

 

 

Ronja | Am Boden

 

 

 

Jawad | Das Erwachen der Finsternis

 

 

 

Saiym | Online-Unterricht

 

 

 

Jana | Ohne Titel

 

 

 

Xenia | Zeitkapsel

Kunst Crossover

Thema: Selbstporträts - analog und digital

Kunstunterricht während Corona – geht das überhaupt?

In ihren praktischen Arbeiten „Vom Selfie zum expressiven Selbstporträt“ zeigen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Wirtschaftsgymnasium, dass es geht!

Ausprobierend und experimentierend stellten sie mit heimischen Bordmitteln Fotos, Zeichnungen und Schablonen her. Sie scannten und kopierten, malten und druckten, gestalteten mit Kuli und Cutter und veränderten mit digitaler Bildbearbeitung. Herausgekommen ist eine bunte Sammlung individueller Auseinandersetzung mit dem eigenen ICH.

 

        

        

        

         

             

Sport

Hier eine Auswahl, welche Sportkurse angeboten werden können:

Sport

Am Wirtschaftsgymnasium bieten wir folgende Sportkurse an:

  • Badminton
  • Basketball
  • Fußball
  • Gymnastik/Fitness
  • Handball
  • Inline skaten
  • Leichtathletik
  • Rudern
  • Schwimmen
  • Ski
  • Squash
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Turnen
  • Volleyball

© Berufliche Schule City Nord