Angebote am Wirtschaftsgymnasium der Beruflichen Schule City Nord
Hier erhalten Sie einen Ein- und Überblick über die Angebote an unserem Wirtschaftsgymnasium.
Wirtschaft
Digitalisierung im Unterricht: Wie geht das und welche Themen werden behandelt?
Im Folgenden finden Sie unterschiedliche Lernprodukte aus schulischen Projekten, die den herkömmlichen Unterricht begleiten oder darin aufgearbeitet werden. Die Projekte zielen darauf ab, einen gemeinsamen, lebensweltnahen Erfahrungsschatz zu erlangen, der dann durch Theorien und Modelle aufgearbeitet und erweitert wird. Die Projekte stehen immer in engem Zusammenhang zur Unterrichtstheorie, fördern die Methoden- und Medienvielfalt, erlauben ein kritisches Reflektieren der täglichen Medien- und Internetwelt und sind fächerübergreifend angelegt.
Projekt 1: UnternehmensgründungBeispiel einer Schülergruppe aus Klasse 11, die den Eissalon "Yeti-Höhle" gegründet hat (Verzahnung BWL- und EDV- Unterricht) |
Lernprodukt 1: Werbeflyer zu einer Unternehmensgründung(Arbeiten mit Publisher) |
Lernprodukt 2: Businesskonzept zur Dokumentation des Entscheidungsprozesses(Businessplan mit Word) |
Lernprodukt 3: Präsentation bei möglichen Geldgebern zur Finanzierung der Gründung(Arbeiten mit prezi) |
Projekt 2: Erstellung von Lernvideos zu abiturrelevanten BWL-ThemenBeispiele aus Klasse 12 zur Kostenrechnung (learning-by-teaching) |
Lernvideo 1: Optimales Produktionsprogramm(Videoplanung und Erstellung, Aufbereitung der Inhalte) |
Lernvideo 2: Deckungsbeitragsrechnung(Videoplanung, Erstellung und Aufbereitung der Inhalte) |
Projekt 3: Werbekampagne für das Weißware-Unternehmen KAISER AG(Werbspot, Radiowerbung und Bannerwerbung) |
Lernprodukt 1: Werbespot 1(komplett mit dem iPad erstellt) |
Lernprodukt 2: Werbespot 2(mit powtoon; auf Basis der Analysergebnisse Hervorhebung einer wesentlichen Unternehmens- oder Produkteigenschaft) |
Lernprodukt 3: Radiospot(Radiospot, MP3-Soundfile) |
Deutsch
Kritisches Denken, den eigenen Horizont erweitern, Manipulationen erkennen, für den eigenen Standpunkt überzeugend argumentieren, … Fähigkeiten, die einem keine KI abnehmen kann. Das trainiert der Deutschunterricht mit aktuellen Texten und Literatur vergangener Jahrhunderte, doch wenn man sich damit beschäftigt stellt man oft fest, dass die „alten Klassiker“ überraschend aktuell sein können.
Zusätzlich zum Unterricht besuchen wir auch Museen und Theater oder messen unsere Kreativität bei einem schulinternen Poetry Slam...
Eindrücke vom Poetry Slam der 13. Klassen gibt es hier:
Hier berichtet Schülerin Alyha von ihren Eindrücken der Woyzeck-Vorführung im Schauspielhaus:
Mathe und Physik
Mathematik
Mathematik wird als Hilfswissenschaft verstanden, mit der man Probleme aus Realsituationen lösen kann. Der Modellierungskreislauf nach Maaß[1] veranschaulicht dies.
Der Mathematikunterricht am Beruflichen Gymnasium Fachrichtung Wirtschaft behandelt schwerpunktmäßig ökonomische Problemstellungen. Neben den Themenfeldern Analysis und Stochastik beschäftigen sich die Schüler*innen zusätzlich mit der Linearen Algebra, die eng mit wirtschaftlichen Themen verknüpft ist. Es werden aber auch mathematische Probleme aus anderen Disziplinen wie der Biologie oder der Physik (Rest der Welt) behandelt.
Neben den fachlichen werden vor allem die digitalen Kompetenzen der Schüler*innen durch Nutzung digitaler Tools wie zum Beispiel GeoGebra gefördert.
Zum Üben und Vertiefen wird das adaptive Lernsystem bettermarks in den Unterricht eingebunden.
Physik
Im Physikunterricht werden neben der klassischen Mechanik die Themengebiete elektrische und magnetische Felder, Schwingungen und Wellen und Quantenphysik behandelt. Dabei kann Mathematik als Sprache der Physik verstanden werden.
Physikunterricht lebt von Versuchen und deren Auswertungen. In Experimenten und interaktiven Simulationen der University of Colorado (Phet) werden Versuche durchgeführt, Messwerte aufgenommen und unter Zuhilfenahme digitaler Tools (zum Beispiel GeoGebra) ausgewertet.
[1] Blum, Werner: Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht – Herausforderung für Schüler und Lehrer. In: Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis: Bücher, Andreas; Humenberger, Hans; Prediger, Susanne (Hrsg.). Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2006, S.8-23.
Kunst
Hier eine kleine Übersicht, womit sich unsere Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht befassen:
Thema: Architektur – Einen Raum der Stille bauen
Ein Kunstprojekt der 12. Klasse
Aufgabe:
Entwerfe einen Raum der Stille. Der Raum soll für eine kleine Gruppe von Menschen einen Ort des Rückzugs, der Besinnung und der Ruhe darstellen.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Gestaltung des Raumes, erzeugt durch die Formung und Gliederung des Raumes, durch die Verwendung von bestimmten Materialien und ihre Textur, durch die Farbgestaltung und durch die Inszenierung durch Licht.
Thema: Architektur – einen Ort bauen
Ein Kunstprojekt der 12. Klasse
Aufgabe:
Baue Deinen eigenen Standort! Empfinde eine fiktive Landschaft nach. Das kann sein: ein Berghang, ein Dschungel, eine Wüste, ein Felsspalt, etc.
In diese fiktive Landschaft setze ein architektonisches Objekt.
Thema: Ausnahmezustand - Erlebtes, Entbehrtes, Empfundenes
Schüler*Innen visualisieren ihren Ausnahmezustand im Corona-Lockdown.
Die Galerie zeigt aktuelle Collagen, Tagebuchseiten, Comics, Zeichnungen und Bilder von Schüler*Innen aus dem Online-Kunstunterricht der Vorstufe am Wirtschaftsgymnasium.
Arman | Beschränkung
Zeeshan | Angst
Emilio | Schneller Tod
Finn | Die Welt und ich
Momme | Die Pandemie
Jonathan | Corona-Finsternis
Elion | Wo liegt der Fokus?
Lynn | Traumbubble
Jolina | Isolation
Ivana | Corona-Universum
Joshua | Das nachtragende Leben
Jasper | Lebenswechsel
Lena | Pokerface
Ronja | Am Boden
Jawad | Das Erwachen der Finsternis
Saiym | Online-Unterricht
Jana | Ohne Titel
Xenia | Zeitkapsel
Thema: Selbstporträts - analog und digital
Kunstunterricht während Corona – geht das überhaupt?
In ihren praktischen Arbeiten „Vom Selfie zum expressiven Selbstporträt“ zeigen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Wirtschaftsgymnasium, dass es geht!
Ausprobierend und experimentierend stellten sie mit heimischen Bordmitteln Fotos, Zeichnungen und Schablonen her. Sie scannten und kopierten, malten und druckten, gestalteten mit Kuli und Cutter und veränderten mit digitaler Bildbearbeitung. Herausgekommen ist eine bunte Sammlung individueller Auseinandersetzung mit dem eigenen ICH.
Sport
Hier eine Auswahl, welche Sportkurse angeboten werden können:
Am Wirtschaftsgymnasium bieten wir folgende Sportkurse an:
- Badminton
- Basketball
- Fußball
- Gymnastik/Fitness
- Handball
- Inline skaten
- Leichtathletik
- Rudern
- Schwimmen
- Ski
- Squash
- Tennis
- Tischtennis
- Turnen
- Volleyball