Die neuen kaufmännischen IT-Berufe (seit 1. August 2020)
- Kaufleute für IT-System-Management
- Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
Die kaufmännisch orientierten IT-Berufe IT-System-Kaufmann/-frau und Informatikkaufmann/-frau werden neu profiliert, teils zusammengelegt, teils um ein neues Profil ergänzt.
Der bisherige Ausbildungsberuf IT-System-Kaufmann/-frau wird in dem neuen Beruf Kaufmann/-frau für IT-System-Management fortgeführt und nimmt auch Inhalte des/der Informatikkaufmann/-frau auf.
Der bisherige Ausbildungsberuf Informatikkaufmann/-frau wird ersetzt durch den neuen Beruf Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement.
Digitalisierungsmanager(in) sind
- Profis im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive
- Spezialisten der Digitalisierung, Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und -modellen
Digitalisierungsmanager(in) arbeiten
- Prinzipiell branchenunabhänigig, insbesondere in der IT-Branche
- In unterschiedlichen Unternehmensbereichen und – gebieten
- als Ansprechpartner zwischen kaufmännischen und technischen Bereichen
SKILLS
- Analysieren von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen
- Ermitteln des Bedarfs an Informationen und Bereitstellen von Daten
- Digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen
- Planen und Durchführen von Beschaffungen sowie die Beratung von Kunden und Kundinnen
- Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
- Einhalten und Umsetzen der Schutzziele der Datensicherheit
- Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
- Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
- Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen
- Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen
- Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz
SOCIAL SKILLS
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Personalkompetenz
- Kommunikative Kompetenz
- Lernkompetenz
NEXT STEPS
- Geprüfter IT-Berater/- in
- Geprüfter IT-Entwickler/ -in
- Geprüfter IT-Projektleiter/ -in
- Staatlich geprüfter Informatiker/ -in
- Staatlich geprüfter Betriebswirt/ -in
- Staatlich geprüfter Techniker/ in
IT-System-Manager(in) sind
- Profis für die Vermarktung und das Anbieten von IT-Dienstleistungen (Hardware, Software, Services)
- Spezialisten im Beschaffung- und Vertriebsmanagement sowie in der Administration von IT-Systemen
IT-System-Manager(in) arbeiten
- Branchenunabhängig, insbesondere in der IT-Branche
- In unterschiedlichen Unternehmensbereichen und – gebieten
- als Ansprechpartner zwischen kaufmännischen und technischen Bereichen
SKILLS
- Analysieren von Anforderungen an IT-Systeme
- Entwickeln und Umsetzen von Beratungsstrategien
- Entwickeln von Konzepten für IT-Lösungen und Koordinieren von deren Umsetzung
- Erstellen von Angeboten und Abschließen von Verträgen
- Anwenden von Instrumenten aus dem Absatzmarketing und aus dem Vertrieb
- Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
- Beratung von Kunden und Kundinnen sowie Beschaffen von Hard- und Software sowie von Dienstleistungen
- Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
- Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
- Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen
- Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen
- Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz
SOCIAL SKILLS
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Personalkompetenz
- Kommunikative Kompetenz
- Lernkompetenz
NEXT STEPS
- Geprüfter IT-Berater/- in
- Geprüfter IT-Entwickler/ -in
- Geprüfter IT-Projektleiter/ -in
- Staatlich geprüfter Informatiker/ -in
- Staatlich geprüfter Betriebswirt/ -in
- Staatlich geprüfter Techniker/ in
Die auslaufenden kaufmännsichen IT-Berufe
Arbeitsgebiet
Informatikkaufleute sind in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Funktionen ihrer Branche, zum Beispiel in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Krankenhäusern tätig. Sie arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik.
Dabei sind sie Vermittler und Verbindungsglied zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen. Informatikkaufleute beraten und unterstützen die Mitarbeiter beim Einsatz von luK-Systemen zur Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben und sind für die Systemverwaltung zuständig.
Branchen / Betriebe
Anwender von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen, insbesondere in den Branchen Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, Gesundheitswesen.
Berufliche Fähigkeiten
Informatikkaufleute
- analysieren Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik,
- erarbeiten Anforderungsprofile und Pflichtenhefte,
- ermitteln den Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Systemen,
- erteilen Aufträge und beschaffen informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
- führen informations- und telekommunikationstechnische Systeme ein,
- erstellen und implementieren Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte,
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,
- verwalten informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
- beraten über die Einsatzmöglichkeiten von informations- und telekommunikations-technischen Systemen
und betreuen und schulen Benutzer.
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl)
- Betriebswirt (IHK) / Betriebswirtin (IHK)
- Staatlich geprüfter Betriebswirt / Staatlich geprüfte Betriebswirtin an der Staatlichen Abendwirtschaftsschule AWS der Beruflichen Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel (BS26)
Arbeitsgebiet
IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-System-Kaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.
Branchen / Betriebe
Systemhäuser, Netzwerkanbieter und Softwarehäuser.
Berufliche Fähigkeiten der IT-Systemkaufleute
IT-System-Kaufleute
- analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen,
- konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
- erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge ab,
- beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen,
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,
- installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
- nehmen informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb und übergeben sie dem Kunden,
- vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus,
- beraten und schulen Kunden und Benutzer,
- rechnen Auftragsleistungen ab.
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl)
- Betriebswirt (IHK) / Betriebswirtin (IHK)
- Staatlich geprüfter Betriebswirt / Staatlich geprüfte Betriebswirtin an der Staatlichen Abendwirtschaftsschule AWS der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Steuern