Unterrichtsinhalte

Der Unterricht findet in der Berufsschule in einer büroähnlichen Lernumgebung statt, in den so genannten Lernfeldräumen.

Im Mittelpunkt der schulischen Ausbildung steht der handlungsorientierte Unterricht. In den unterschiedlichen Abteilungen von Modellunternehmen werden exemplarisch anhand ausgewählter Geschäftsprozesse betriebliche Aufgaben- und Problemstellungen individuell oder im Team bearbeitet. Da die Schülerinnen und Schüler mit teils sehr unterschiedlicher Vorbildung und verschiedenen Vorerfahrungen an die Berufsschule kommen, wird an der Berufsschule City Nord das individualisierte Lernen praktiziert. Dabei lernen die Schüler, selbständig zu arbeiten und sich eigene Ziele zu setzen.

Der Unterricht gliedert sich auf folgende 13 Lernfelder:

01. Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
02. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
03. Aufträge bearbeiten
04. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
05. Kunden akquirieren und binden
06. Werteströme erfassen und beurteilen
07. Gesprächssituationen gestalten
08. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
09. Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
10. Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
11. Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
12. Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
13. Ein Projekt planen und durchführen

Unterricht im Kompartment

Ca 50 – 60 Schüler:innen werden von einem Lehrer:innenteam gleichzeitig in unseren Kompartmenträumen (große Freifläche, die mit Mobiliar frei gestaltet werden kann und weitere kleinere Individualisierungsräume) unterrichtet. Die fachlichen Inhalte orientieren sich sowohl an den Erfordernissen des Ausbildungsberufes, als auch an den Bedürfnissen der Schüler:innen. Die Räume bieten die Möglichkeit, in kleinen und in größeren selbstgewählten Gruppen zu arbeiten – je nach Bedarf und Interesse der Schüler:innen. Ebenso ist es möglich, dass Inputphasen durch eine Lehrkraft für eine größere Gruppe gegeben werden. Die Schüler:innen, die daran nicht teilnehmen möchten, werden von einer anderen Lehrkraft betreut, die zeitgleich im Unterricht ist. Diese Unterrichtsweise lässt ein flexibles, selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen auch auf unterschiedlichen Niveaustufen zu. Zu bestimmten Terminen werden die Lernfortschritte überprüft. Die Überprüfung kann online über zu führende Portfolios, terminierte Arbeitsaufträge oder auch Klassenarbeiten stattfinden. Die Schüler:innen haben jederzeit die Möglichkeit, sich über ihren persönlichen Leistungsstand zu informieren.

Das Mobiliar ist flexibel nutzbar und lässt sich schnell zu benötigten Konstellationen zusammenstellen. Geräusche werden durch schallschluckende bewegliche Wandmodule gedämmt. Für Inputphasen steht ein Smartboard zur Verfügung und die Schüler:innen können flexibel vorhandene Laptops nutzen, die automatisch per WLAN mit dem Internet verbunden sind.

Vorteile auf einen Blick:

  • Offene flexible Raumgestaltung
  • Selbstgewählte Lerngruppen
  • Selbstgewähltes Lerntempo
  • Hochgradige Individualisierung
  • Förderung des eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lernens

Haben wir Ihr Interesse geweckt für diese Lernform für Ihre Auszubildenden? Dann vermerken Sie auf dem Anmeldeformular unter "Hinweise für die Berufsschule" das Codewort „Kompartmentunterricht“.

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