Im Folgenden finden Sie unterschiedliche Lernprodukte aus schulischen Projekten, die den herkömmlichen Unterricht begleiten oder darin aufgearbeitet werden. Die Projekte zielen darauf ab, einen gemeinsamen, lebensweltnahen Erfahrungsschatz zu erlangen, der dann durch Theorien und Modelle aufgearbeitet und erweitert wird. Die Projekte stehen immer in engem Zusammenhang zur Unterrichtstheorie, fördern die Methoden- und Medienvielfalt, erlauben ein kritisches Reflektieren der täglichen Medien- und Internetwelt und sind fächerübergreifend angelegt. 
 

Projekt 1: Unternehmensgründung - ein gelungenes Beispiel einer Schülergruppe aus Klasse 11, die den Eissalon "Yeti-Höhle" gegründet hat (Verzahnung BWL- und EDV- Unterricht)

   Lernprodukt 1: Werbeflyer zu einer Unternehmensgründung (Arbeiten mit Publisher)
   Lernprodukt 2: Businesskonzept zur Dokumentation des Entscheidungsprozesses (Businessplan mit Word)
   Lernprodukt 3: Präsentation bei möglichen Geldgebern zur Finanzierung der Gründung (Arbeiten mit prezi)
 

Projekt 2: Erstellung Lernvideos zu abiturrelevanten BWL-Themen - ansprechende Beispiele aus Klasse 12 zur Kostenrechnung (learning-by-teaching)

   Lernvideo 1: Optimales Produktionsprogramm (Videoplanung und Erstellung, Aufbereitung der Inhalte)
   Lernvideo 2: Deckungsbeitragsrechnung (Videoplanung und Erstellung, Aufbereitung der Inhalte)
   Lernvideo 3: Break-Even-Analyse (powtoon)
 

Projekt 3: Werbekampagne für das Weißware-Unternehmen KAISER AG (Werbspot, Radiowerbung und Bannerwerbung)

   Lernprodukt 1: Werbespot 1 (komplett mit dem iPad erstellt)
   Lernprodukt 2: Werbespot 2 (mit powtoon; auf Basis der Analysergebnisse Hervorhebung einer wesentlichen Unternehmens- oder Produkteigenschaft) oder 
   Lernprodukt 3: Radiospot